Prof. Dr. Reinhard Kopiez

Lebenslauf

  • 2013 bis 2018: Herausgeber der Zeitschrift Musicæ Scientiæ
  • 2009 bis 2012: Präsident der European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM)
  • 2002 bis 2005: 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie
  • Seit November 1998: Professor für Musikpsychologie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
  • 1998: Habilitation für das Fach Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin
  • November 1995 bis November 1998: Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Würzburg
  • 1990 bis 1995: Hochschulassistent für Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin
  • 1990: Promotion (s.c.l.) mit einer experimentellen Studie zum mentalen Üben an der TU Berlin bei Prof. Dr. Helga de la Motte-Haber
  • 1984 bis 1991: Lehrauftrag an der Hochschule der Künste Berlin für Gitarre und Fachmethodik
  • 1982 bis 1987: Magisterstudium Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Musikethnologie an der Technischen Universität Berlin (Thema der Abschlussarbeit: "Die Durchführungstechnik in Schuberts Instrumentalmusik")
  • 1978 bis 1982: Gitarrenstudium an der Musikhochschule Köln (Künstlerische Reifeprüfung 1981, Konzertexamen 1982)

Forschungsschwerpunkte

  • Immersive Klangumgebungen
  • Testentwicklung für musikbezogene Kompetenzen
  • Performanceforschung (experimentelle Interpretationsforschung, Vomblattspiel, Händigkeit bei Musikern)
  • Expertiseforschung (Erwerb und Erhalt musikalischer Fertigkeiten, Musikalische Entwicklung)

Publikationen (Auswahl)

Zeitschriftenartikel

  • Düvel, N., Kopiez, R., Wolf, A., & Weihe, P. (2020). Confusingly Similar: Discerning between hardware guitar amplifier sounds and simulations with the Kemper Profiling Amp. Music & Science, 3, 1-16. doi.org/10.1177/2059204320901952
  • Thiesen, F., Kopiez, R., Müllensiefen, D., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2020). Duration, song section, entropy: Suggestions for a model of rapid music recognition processes. Journal of New Music Research, 49(4), 334-348. doi.org/10.1080/09298215.2020.1784955
  • Thiesen, F., & Kopiez, R. (2019). A snippet in a snippet: Development of the Matryoshka principle for the construction of very short musical stimuli (plinks). Musicae Scientiae. Advance online Publication. DOI:10.1177/1029864918820212
  • Lin, H.-S., Kopiez, R., Müllensiefen, D., & Wolf, A. (2019). The Chinese version of the Gold-MSI: Adaptation and validation of an Inventory for the measurement of musicality in a Taiwanese sample. Musicae Scientiae. Advance online publication DOI:10.1177/1029864919871987
  • Mütze, H., Kopiez, R., & Wolf, A. (2018). The effect of a rhythmic pulse on the heart rate: Little evidence for rhythmical “entrainment” and “synchronization”. Advance online publication. Musicae Scientiae. DOI:10.1177/1029864918817805
  • Wolf, A., Kopiez, R., & Platz, F. (2017). Thinking in music: An objective measure of notation-evoked sound imagery in musicians. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 28(4), 209-221. DOI:10.1037/pmu0000225
  • Wolf, A., Kopiez, R., Platz, F., Lin, H.-R., & Mütze, H. (2018). Tendency towards the average? The aesthetic evaluation of a quantitatively average music performance: A successful replication of Repp’s (1997) study. Music Perception, 36(1), 98-108.
  • Wolf, A., & Kopiez, R. (2018). Development and validation of the Musical Ear Training Assessment (META). Journal of Research in Music Education, 66(1), 55-70. DOI:10.1177/0022429418754845
  • Kopiez, R., Wolf, A. & Platz, F. (2017). Small influence of performing from memory on audience evaluation. Empirical Musicology Review, 12(1-2). DOI:10.18061/emr.v12i1.555
  • Düvel, N., Wolf, A. & Kopiez, R. (2017). Neuromyths in music education: Prevalence and predictors of misconceptions among teachers and students. Frontiers in Psychology, 8(629). DOI:10.3389/fpsyg.2017.00629 (Open Access Journal).
  • Kopiez, R., Wolf, A., Platz, F. & Mons, J. (2016). Replacing the orchestra? - The discernibility of sample library and live orchestra sounds. PLoS ONE, 11(7), e0158324. DOI: 10.1371/journal.pone.0158324 (Open Acces Journal)
  • Kopiez, R., Platz, F. & Wolf, A. (2016). Über die heilsame Wirkung der Nostalgie: Musik als Soundtrack unserer Lebenserinnerungen. Neue Zeitschrift für Musik, 177(1), 31-33.
  • Platz, F., Kopiez, R., Hasselhorn, J. & Wolf, A. (2015). The impact of song-specific age and affective qualities of popular songs on music-evoked autobiographical memories (MEAMs). Musicae Scientiae, 19(4), 327-349. DOI: 10.1177/1029864915597567
  • Kopiez, R., Platz, F., Müller, S., & Wolf, A. (2015). When the pulse of the song goes on: Fade-out in popular music and the pulse continuity phenomenon. Psychology of Music, 43(3), 359-374. doi: 10.1177/0305735613511505
  • Cohrdes, C., & Kopiez, R. (2015). Optimal distinctiveness and adolescent music appreciation: Development of music- and image-related typicality scales. Psychology of Music, 43(4), 578-595. doi: 10.1177/0305735614520851

Buchbeiträge

  • Platz, F., & Kopiez, R. (2019). Vom Scheitern zur Erkenntnis: Atypische Karriereverläufe musikalischer Wunderkinder. In G. Schellberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung: Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris (pp. 285-313). LIT.
  • Kopiez, R. & Reuter, C. (2018). Artikel "Stadion". In D. Morat & H. Ziemer (Hg.), Handbuch Sound: Geschichte - Begriffe - Ansätze (S. 307-312). Stuttgart: Metzler.
  • Papageorgi, I., & Kopiez, R. (2018). Psychological and physiological aspects of learning to perform. In G.E. McPherson & G.F. Welch (Hg.), Vocal, instrumental, and ensemble leraning and teaching (Oxford handbook of music education, Vol. 3, S. 184-208). Oxford: Oxford University Press.
  • Lehmann, A. C., Gruber, H., & Kopiez, R. (2018). Expertise in music. In K. A. Ericsson, R. R. Hoffman, A. Kozbelt, & A. M. Williams (Eds.), The Cambridge handbook of expertise and expert performance (2nd ed., pp. 535-549). Cambridge: Cambridge University Press.
  • Lehmann, A. C., & Kopiez, R. (2018). Auswendig, nach Gehör und vom Blatt spielen. In A. C. Lehmann & R. Kopiez (Hg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 367-388). Bern: Hogrefe.
  • Lehmann, C., & Kopiez, R. (2018). Ursprünge der Musik. In A. C. Lehmann & R. Kopiez (Hg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 41-62). Bern: Hogrefe.
  • Kopiez, R., & Wöllner, C. (2018). Musikalische Interpretation und Reproduktion. In A. C. Lehmann & R. Kopiez (Hg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 311-340). Bern: Hogrefe.
  • Senn, O., & Kopiez, R. (2018). Musikalisches Entrainment: Rhythmus - Microtiming - Swing - Groove. In A. C. Lehmann & R. Kopiez (Hg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 543-568). Bern: Hogrefe.
  • Lehmann, M., Cohrdes, C. & Kopiez, R. (2018). Sprache und Musikszenen. In E. Neuland & P. Schlobinski (Hg.), Handbuch Sprache in sozialen Gruppen (S. 352-369). Berlin: De Gruyter.
  • Kopiez, R. & Lehmann, A.C. (2016). Musicological reports on early 20th-century musical prodigies: The beginnings of an objective assessment. In G. McPherson (Ed.), Musical prodigies: Interpretations from psychology, education, musicology and ethnomusicology (S. 168-184). Oxford: Oxford University Press.
  • Kopiez, R., & Platz, F. (2016). Der audio-visuelle Interpret: Wie die Wechselwirkung von Sehen und Hören unser Gefallensurteil beeinflusst. In A. Jacobshagen (Ed.), Perspektiven musikalischer Interpretation (S. 25-41). Würzburg: Königshausen & Neumann.
  • Kopiez, R. & Lehmann, A. C. (2015). Musicological reports on early 20th-century musical prodigies: The beginnings of an objective assessment. In G. E. McPherson (Hg.), Musical prodigies: Interpretations from psychology, education, musicology and ethnomusicology. Oxford: Oxford University Press.

Bücher

  • Lehmann, A. C. & Kopiez, R. (Hg.) (2018). Handbuch Musikpsychologie. Göttingen/Bern: Hogrefe/Huber.
  • Kopiez, R., Dressel, J., Lehmann, M. & Platz, F. (2011). Vom Sentographen zur Gänsehautkamera. Entwicklungsgeschichte und Systematik elektronischer Interfaces in der Musikpsychologie. Marburg: Tectum.
  • Lehmann, A. C. & Kopiez, R. (2008). 25 Jahre Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (1983-2008). Eine Festschrift im Auftrag der DGM. Hannover: Hochschule für Musik und Theater.
  • Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A.C. (2008). Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt.
 

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Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020

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