Nina Düvel, M. A., M. Ed.

Lebenslauf

  • Seit Febr. 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am HML
  • Sept. 2018 - Jan. 2019: Praktikum bei der Music, Mind and Brain Group and der Goldsmiths, University of London
  • WS 2016/2017 - SS 2018: Studium des Masterstudiengangs „Musikforschung und Musikvermittlung“
  • SS 2016 - SS 2018: Studentische Hilfskraft am HML
  • WS 2015/2016: Studentische Hilfskraft am Institut für musikpädagogische Forschung (ifmpf) der HMTMH
  • 2015 - 2018: Studium des Masterstudiengangs „Lehramt an Gymnasien“ mit den Fächern Musik und Mathematik
  • Abschluss mit einer Bachelorarbeit in systematischer Musikwissenschaft („Verbreitung neurodidaktischer Mythen unter Musiklehrern – ein Online-Survey), betreut durch Prof. Dr. Reinhard Kopiez und Dr. Anna Wolf
  • 2015: Studentische Hilfskraft am Institut für pädagogische Psychologie der Leibniz Universität
  • 2011 – 2015: Studium des Fächerübergreifenden Bachelors mit den Fächern Musik (an der HMTMH) und Mathematik (an der Leibnitz Universität Hannover)
  • 2011: Abitur am Gymnasium Großburgwedel

Publikationen

  • Kopiez, R., Weigang, J., Platz, F., & Düvel, N. (2021). Farewell to Holbrook & Schindler’s (1989) “Song-Specific Age”? – Little Evidence for Lifelong Influence of Age-Specific Musical Preferences. Music & Science. doi.org/10.1177/20592043211001794
  • Senn, O., Bechtold, T., Rose, D., Schmidt Câmara, G., Düvel, N., Jerjen, R., Kilchenmann, L., Hoesl, F., Baldassarre, A., & Alessandri, E. (2020). Experience of Groove Questionnaire: Instrument development and initial validation. Music Perception. doi.org/10.1525/mp.2020.38.1.46
  • Düvel, N., Kopiez, R., Wolf, A., & Weihe, P. (2020). Confusingly similar: Discerning between hardware guitar amplifier sounds and simulations with the Kemper Profiling Amp. Music & Science, 3. doi.org/10.1177/2059204320901952
  • Wolf, A., Düvel, N., & Kopiez, R. (2018). Neuromythen im Schulfach Musik. skeptiker, 3/2018, 116-121.
  • Düvel, N., Wolf, A. & Kopiez, R. (2017). Neuromyths in music education: Prevalence and predictors of misconceptions among teachers and students. Frontiers in Psychology, 8. doi.org/10.3389/fpsyg.2017.00629

Tagungsbeiträge

  • Juni. 2021: Workshop auf der Art in Motion 2021 RHYTHM! (digitale Veranstaltung): Studying the Groove Experience with Empirical Research; Beschreibung unter www.artinmotion2021.com/workshops.php
  • März 2021: Vortag auf der Arbeitstagung der Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft in der Gesellschaft für Musikforschung (digitale Veranstaltung): "Die leisen Schläge zählen": Eigenschaften und Funktionen von Ghostnotes aus Sicht von professionellen Schlagzeugern
  • Sept. 2020: Poster auf der Jahrestagung der DGM (digitale Veranstaltung): Experience of Groove Questionnaire: Entwicklung und Validierung eines Groove-Fragebogens in englischer und deutscher Sprache
  • Sept. 2019: Poster auf der Jahrestagung der DGM in Eichstätt: Testdesign und Testpower bei der Anwendung der Signal-Entdeckungs-Theorie auf musikpsychologische Fragestellungen
  • Sept. 2018: Poster auf der Jahrestagung der DGM in Gießen: Gitarrenverstärker vs. Simulation durch den Kemper Profiling Amp: Unterscheidbarkeit der Klangquellen
  • Jul. 2018: Vortrag auf der ICMPC/ESCOM in Graz: Hardware Guitar Amplifier Sounds vs. Simulation by the Kemper Profiling Amp: Discernibility of Sound Sources
  • Febr. 2018: Vortag auf der Arbeitstagung der Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft in der Gesellschaft für Musikforschung in Würzburg: Gitarrenverstärker vs. Simulation durch den Kemper Profiling Amp: Unterscheidbarkeit der Klangquellen
  • Sept. 2017: Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) in Hamburg: Verbreitung und Prädiktoren neurodidaktischer Mythen unter Musiklehrern und Musik-Lehramtsstudierenden
  • Okt. 2016: Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung in Freising: Verbreitung neurodidaktischer Mythen unter Musiklehrern und Musik-Lehramtsstudierenden; Zusammenfassung unter www.ampf.info/c/assets/2016/V-05.pdf
 

Kontakt

Telefon: +49 (0)511 3100-7619

E-Mail: Nina Düvel

Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021

Zum Seitenanfang