Kilian Sander, M. A., M. Ed.

Lebenslauf

  • Seit 2022: Redakteur beim Jahrbuch Musikpsychologie
  • Seit Januar 2022: Wissenschaftliche Hilfskraft in den Projekten „Musik und Persönlichkeit“ und „Richard Wagner 3.0"
  • Seit Juni 2020: Studentische Hilfskraft im Projekt "Richard Wagner 3.0"
  • April und Mai 2020: Studentische Hilfskraft im LongGold-Projekt
  • WiSe 2019/20 bis WiSe 2021/22: Master of Arts im Studiengang "Musikwissenschaft und Musikvermittlung" mit Schwerpunkt Systematische Musikwissenschaft (Titel der Masterarbeit: „Entwicklung eines Inventars zur Messung von Immersions-Erleben beim Musikhören“)
  • Seit April 2019: Studentische Hilfskraft am HML
  • Seit WiSe 2017/18: Studium des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Musik und Mathematik
  • WiSe 2017/18 bis WiSe 2019/20: Organisatorische Betreuung des Vorbereitungskurses auf die Aufnahmeprüfung an der HMTMH
  • WiSe 2016/17, SoSe 2017 und SoSe 2018: Tutor im Medialab der HMTMH
  • Abschluss mit einer Bachelorarbeit in systematischer Musikwissenschaft ("Das Anpassungsverhalten von Geigern an die pythagoreische, gleichstufig temperierte und reine Stimmung"), betreut durch Prof. Dr. Reinhard Kopiez und Dr. Anna Wolf
  • WiSe 2012/13 bis WiSe 2017/18: Studium des Fächerübergreifenden Bachelors mit den Fächern Musik (an der HMTMH) und Mathematik (an der LUH)
  • 2012 Abitur an der St. Ursula Schule Hannover

Publikationen

  • Wycisk, Y., Sander, K., Kopiez, R., Platz, F., Preihs, S., & Peissig, J. (2022). Wrapped into sound: Development of the Immersive Music Experience Inventory (IMEI). Frontiers in Psychology, 13(Article 951161). doi.org/10.3389/fpsyg.2022.951161
  • Wycisk, Y., Kopiez, R., Bergner, J., Sander, K., Preihs, S., Peissig, J., & Platz, F. (2022). The headphone and loudspeaker test - Part I: Suggestions for controlling characteristics of playback devices in internet experiments. Behavior Research Methods. Advance online publication. doi.org/10.3758/s13428-022-01859-8

Tagungsbeiträge

  • DAGA 2022: 48. Jahrestagung für Akustik, Stuttgart: Wycisk, Y., Sander, K., Kopiez, R., Platz, F., Peissig, J., & Preihs, S. (2022, March 21–24). Messung immersiven Musik-Erlebens: Das Immersive Audio Quality Inventory [Poster presentation]
  • Hearing4all: Joint Research Academy 10th Annual Summer School, Visselhövede: Wycisk, Y., & Sander, K. (2022, July 28–30). The Headphone and Loudspeaker Test [Presentation]
  • DGM 38, Würzburg:
    • Kopiez, R., Wycisk, Y., Sander, K., Silas, S., Kiyan, R., Platz, F., Bergner, J., Schössow, D., Preihs, S., & Peissig, J. (2022, September 2–4). Immersives Musik-Erleben: Psychophysiologische Korrelate [Presentation]
    • Sander, K., Wycisk, Y., & Kopiez, R. (2022, September 2–4). Emotionaler Mehrwert durch 3D-Audio? Vergleichende Reanalyse eines Datensatzes zum Musik-Erleben in den Formaten Stereo, Surround und Auro-3D [Poster presentation]
  • ICMPC16/ESCOM11 (virtuell):
    • Harrison, P. M. C., Pausch, V., Sander, K., Höger, F., Frieler, K., & Müllensiefen, D. (2021, July 28–31). psychTestR: A platform for individual differences research in music psychology [Presentation]
    • Sander, K., Wycisk, Y., Kopiez, R., Manca, B., & Platz, F. (2021, July 28–31). Headphone and loudspeaker screening for web-based auditory experiments: Suggestions for a reliable estimation of data quality and sample size [Poster presentation].
    • Wycisk, Y., Kopiez, R., Sander, K., Bergner, J., Preihs, S., Peissig, J., & Platz, F. (2021, July 28–31). Bringing confounding variables to a HALT: Suggestions for the controlled use of playback devices in internet experiments [Presentation]
  • DGM 37 (virtuell): Sander, K., Wycisk, Y., Kopiez, R., Platz, F., Bergner, J., Peissig, J., & Preihs, S. (2021, September 2–3). Messung immersiven Musik-Erlebens: Das Immersive Audio Quality Inventory [Poster presentation]
  • 31. Tonmeistertagung, Düsseldorf: Kopiez, R., Sander, K., Wycisk, Y., Platz, F., Bergner, J., Preihs, S., & Peissig, J. (2021, November 3–6). The measurement of 3D-audio experience: The “Immersive Audio Quality Inventory” [Presentation]
  • DGM 36 (virtuell): Sander, K., Pausch, V., Frieler, K., Müllensiefen, D., & Höger, F. (2020, September 3–6). Empirische Normwerte von Jugendlichen für psychosoziale Fragebogeninstrumente aus dem R-Paket psyquest mit Bedeutung für die musikalische Entwicklungsforschung [Poster presentation]
 

Zuletzt bearbeitet: 01.11.2022

Zum Seitenanfang