Kilian Sander, M. A., M. Ed.

Lebenslauf

  • Seit März 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am HML
  • Seit 2022: Redakteur beim Jahrbuch Musikpsychologie
  • Jan. 2022 bis Febr. 2023: Wissenschaftliche Hilfskraft in den Projekten "Musik und Persönlichkeit" und "Richard Wagner 3.0"
  • Seit Juni 2020: Studentische Hilfskraft im Projekt "Richard Wagner 3.0"
  • April und Mai 2020: Studentische Hilfskraft im LongGold-Projekt
  • WiSe 2019/20 bis WiSe 2021/22: Master of Arts im Studiengang "Musikwissenschaft und Musikvermittlung" mit Schwerpunkt Systematische Musikwissenschaft (Titel der Masterarbeit: „Entwicklung eines Inventars zur Messung von Immersions-Erleben beim Musikhören“)
  • Seit April 2019: Studentische Hilfskraft am HML
  • WiSe 2017/18 bis SoSe 2022: Master of Education im Studiengang "Lehramt an Gymnasien" mit den Fächern Musik und Mathematik
  • WiSe 2017/18 bis WiSe 2019/20: Organisatorische Betreuung des Vorbereitungskurses auf die Aufnahmeprüfung an der HMTMH
  • WiSe 2016/17, SoSe 2017 und SoSe 2018: Tutor im Medialab der HMTMH
  • Abschluss mit einer Bachelorarbeit in systematischer Musikwissenschaft ("Das Anpassungsverhalten von Geigern an die pythagoreische, gleichstufig temperierte und reine Stimmung"), betreut durch Prof. Dr. Reinhard Kopiez und Dr. Anna Wolf
  • WiSe 2012/13 bis WiSe 2017/18: Studium des Fächerübergreifenden Bachelors mit den Fächern Musik (an der HMTMH) und Mathematik (an der LUH)
  • 2012 Abitur an der St. Ursula Schule Hannover

Publikationen

  • Schäfer, N., Kopiez, R., & Sander, K. (2024). Anstrengungsbereitschaft beim Singen im Musikunterricht: Eine empirische Untersuchung möglicher Einflussfaktoren. Jahrbuch Musikpsychologie, Article e197. https://doi.org/10.5964/jbdgm.197
  • Schreiber, A., Sander, K., Kopiez, R., & Thöne, R. (2024). The creative performance of the AI agents ChatGPT and Google Magenta compared to human-based solutions in a standardized melody continuation task. Jahrbuch Musikpsychologie, 32, Article e195. https://doi.org/10.5964/jbdgm.195
  • Wycisk, Y., Sander, K., Manca, B., Kopiez, R., & Platz, F. (2024). The Headphone and Loudspeaker Test – Part II: A comprehensive method for playback device screening in Internet experiments. Behavior Research Methods, 56, 362–378. https://doi.org/10.3758/s13428-022-02048-3
  • Kiyan, R., Bergner, J., Preihs, S., Wycisk, Y., Schössow, D., Sander, K., Peissig, J., & Kopiez, R. (2023). Towards predicting immersion in surround sound music reproduction from sound field features. Acta Acustica, 7, Article 45. https://doi.org/10.1051/aacus/2023040
  • Sander, K., Wycisk, Y., & Kopiez, R. (2023). Limited emotional value added by immersive 3D audio: A reanalysis. Music & Science, 6. https://doi.org/10.1177/20592043231194751
  • Wycisk, Y., Kopiez, R., Bergner, J., Sander, K., Preihs, S., Peissig, J., & Platz, F. (2023). The headphone and loudspeaker test – Part I: Suggestions for controlling characteristics of playback devices in internet experiments. Behavior Research Methods, 55, 1094–1107. https://doi.org/10.3758/s13428-022-01859-8
  • Wycisk, Y., Sander, K., Kopiez, R., Platz, F., Preihs, S., & Peissig, J. (2022). Wrapped into sound: Development of the Immersive Music Experience Inventory (IMEI). Frontiers in Psychology, 13, Article 951161). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.951161

Tagungsbeiträge

2024

  • Sander, K., Gutzmann, G., & Kopiez, R. (2024, September 6–8). Sehen statt Hören beim Bewerten von Musikdarbietungen? Konzeptionelle Replikation der Hypothese der visuellen Dominanz von Tsay (2013) [Poster presentation]. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, München, Germany.
  • Meier, N., Schreiber, A., Sander, K., Kopiez, R., & Thöne, R. (2024, September 6–8). Melodiefortsetzung mit KI: Die kreativen Leistungen verschiedener Sprachmodelle im Vergleich zu Musikstudierenden [Poster presentation]. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, München, Germany.
  • Sander, K., Gutzmann, G., & Kopiez, R. (2024, July 3–6). Sight over sound in judgements of audio-visual music performances? Evidence from a conceptual replication of Tsay’s (2013) visual dominance hypothesis [Presentation]. 12th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, York, UK.
  • Kopiez, R., Sander, K., Schulz, F., & Düvel, N. (2024, February 29–March 1). "Mensch oder Maschine?" – Ein Experiment zur Wahrnehmung kompositorischer (Ko-)Kreativität Künstlicher Intelligenz [Presentation]. Treffen der Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft in der Gesellschaft für Musikforschung, Berlin, Germany.
  • Sander, K., Röhrs, D., & Kopiez, R. (2024, February 23–24). Keine Auswirkungen der Musikabstinenz auf die Gesundheit: Eine Replikation der Studie von Starcke et al. (2022) [Poster presentation]. 22. Smposium der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin, Hannover, Germany.

2023

  • Röhrs, D., Sander, K., & Kopiez, R. (2023, September 8–10). Keine Auswirkungen der Musikabstinenz auf die Gesundheit: Eine Replikation der Studie von Starcke et al. (2022) [Poster presentation]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hannover, Germany.
  • Schreiber, A., Sander, K., & Kopiez, R. (2023, September 8–10). Komponieren mit künstlicher Intelligenz: Melodievervollständigungen von Musikstudierenden der HMTMH im Vergleich mit den KIs ChatGPT und Google Magenta [Poster presentation]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hannover, Germany.
  • Kopiez, R., Sander, K., Wycisk, Y., Platz, F., & Silas, S. (2023, June 15–16). Effects of audio format, musical content, and their interaction on the immersive music experience [Spatial audio presentation]. Everyday is Spatial, Gloucestershire, UK.
  • Kopiez, R., Sander, K., Wycisk, Y., Platz, F., & Silas, S. (2023, June 15–16). The measurement of immersive music experience: Development and application of the Immersive Music Experience Inventory (IMEI) [Presentation]. Everyday is Spatial, Gloucestershire, UK.
  • Kiyan, R., Bergner, J., Preihs, S., Schössow, D., Wycisk, Y., Sander, K., Kopiez, R., Peissig, J., & Platz, F. (2023, March 6–9). On the relationship of perceived immersion to acoustic properties of surround sound music reproduction [Presentation]. DAGA: 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, Germany.
  • Sander, K., Wycisk, Y., Kopiez, R., Platz, F., Peissig, J., Preihs, S., Kiyan, R., & Schössow, D. (2023, March 6–9). Die Messung immersiven Musik-Erlebens: Das Immersive Music Experience Inventory (IMEI) [Presentation]. DAGA: 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, Germany.
  • Wycisk, Y., Sander, K., Manca, B., Kopiez, R., Bergner, J., Platz, F., Preihs, S., & Peissig, J. (2023, March 6–9). Audio-Experimente im Internet: Kontrolle über die Abhörbedingungen mittels des Headphone and Loudspeaker Tests (HALT) [Presentation]. DAGA: 49. Jahrestagung für Akustik, Hamburg, Germany.

2022

  • Kopiez, R., Wycisk, Y., Sander, K., Silas, S., Kiyan, R., Platz, F., Bergner, J., Schössow, D., Preihs, S., & Peissig, J. (2022, September 2–4). Immersives Musik-Erleben: Psychophysiologische Korrelate. In C. Bullerjahn Immersives Musik-Erleben, Musik und Gaming [Conference Session]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie "Die Psychologie der populären Musik," Würzburg, Germany.
  • Sander, K., Wycisk, Y., & Kopiez, R. (2022, September 2–4). Emotionaler Mehrwert durch 3D-Audio? Vergleichende Reanalyse eines Datensatzes zum Musik-Erleben in den Formaten Stereo, Surround und Auro-3D [Poster presentation]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie "Die Psychologie der populären Musik," Würzburg, Germany.
  • Wycisk, Y., & Sander, K. (2022, July 28–30). The Headphone and Loudspeaker Test. In R. Hake Special: Online hearing experiments [Conference session]. Hearing4all: Joint Research Academy 10th Annual Summer School, Visselhövede, Germany.
  • Wycisk, Y., Sander, K., Kopiez, R., Platz, F., Peissig, J., & Preihs, S. (2022, March 21–24). Messung immersiven Musik-Erlebens: Das Immersive Audio Quality Inventory [Poster presentation]. 48. Jahrestagung für Akustik, Stuttgart, Germany.

2021

  • Kopiez, R., Sander, K., Wycisk, Y., Platz, F., Bergner, J., Preihs, S., & Peissig, J. (2021, November 3–6). The measurement of 3D-audio experience: The “Immersive Audio Quality Inventory” [Presentation]. 31. Tonmeistertagung, Düsseldorf, Germany.
  • Sander, K., Wycisk, Y., Kopiez, R., Platz, F., Bergner, J., Peissig, J., & Preihs, S. (2021, September 2–3). Messung immersiven Musik-Erlebens: Das Immersive Audio Quality Inventory [Poster presentation]. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie "Musik und soziale Verbundenheit," Virtuelle Konferenz.
  • Harrison, P. M. C., Pausch, V., Sander, K., Höger, F., Frieler, K., & Müllensiefen, D. (2021, July 28–31). psychTestR: A platform for individual differences research in music psychology [Presentation]. 16th International Conference on Music Perception and Cognition/11th Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Fully virtual conferencing.
  • Sander, K., Wycisk, Y., Kopiez, R., Manca, B., & Platz, F. (2021, July 28–31). Headphone and loudspeaker screening for web-based auditory experiments: Suggestions for a reliable estimation of data quality and sample size [Poster presentation]. 16th International Conference on Music Perception and Cognition/11th Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Fully virtual conferencing.
  • Wycisk, Y., Kopiez, R., Sander, K., Bergner, J., Preihs, S., Peissig, J., & Platz, F. (2021, July 28–31). Bringing confounding variables to a HALT: Suggestions for the controlled use of playback devices in internet experiments [Presentation]. 16th International Conference on Music Perception and Cognition/11th Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Fully virtual conferencing.

2020

  • Sander, K., Pausch, V., Frieler, K., Müllensiefen, D., & Höger, F. (2020, September 3–6). Empirische Normwerte von Jugendlichen für psychosoziale Fragebogeninstrumente aus dem R-Paket psyquest mit Bedeutung für die musikalische Entwicklungsforschung [Poster presentation]. 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Virtuelle Posterkonferenz.
 

Kontakt

Neues Haus 1
30175 Hannover
Büro: Seelhorststr. 3, Raum 2.009

Telefon: +49 (0)511 3100-7619

E-Mail: Kilian Sander

Zuletzt bearbeitet: 01.10.2024

Zum Seitenanfang