Dr. Anna Wolf

Lebenslauf

  • 2016 bis 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Forschungsprojekt: "Wenn das Auge hört: Konstruktion eines Assessments zum inneren Vorstellen (Audiation) von Musik" (gefördert durch PRO*Niedersachsen)
  • seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Institut für Systematische Musikwissenschaft, Universität Hamburg
  • 2011 bis 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
  • 2011 bis 2015: Promotion (s. c. l.) an der HMTM. Titel: "Es hört doch jeder nur, was er versteht". Konstruktion eines modellbasierten Assessments für Gehörbildung. (Betreuung und Begutachtung durch Prof. Dr. Reinhard Kopiez, Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser, Prof. Dr. Andreas C. Lehmann)
  • 2010 bis 2011: Master of Science in Music, Mind and Brain, Goldsmiths College, University of London, Großbritannien mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes
  • 2009 bis 2010: Studentische Hilfskraft am Institut für Musikwissenschaft und -pädagogik an der Universität Bremen
  • Sommer 2009: Praktikum am Institut für Begabungsforschung in der Musik bei Prof. Dr. Heiner Gembris
  • 2007 bis 2010: Bachelor of Arts in Musikwissenschaft mit Nebenfach Germanistik an der Universität Bremen

Publikationen

  • Kopiez, R., Wolf, A. & Platz, F. (2017). Small influence of performing from memory on audience evaluation. Empirical Musicology Review, 12, 2-14. doi:10.18061/emr.v12i1-2.5553
  • Düvel, N., Wolf, A. & Kopiez, R. (2017). Neuromyths in music education: Prevalence and predictors of misconceptions among teachers and students. Frontiers in Psychology, 8. doi:10.3389/fpsyg.2017.00629
  • Kopiez, R., Wolf, A, Platz, F. & Mons, J. (2016). Replacing the orchestra? - The discernibility of sample library and live orchestra sounds. PLoS ONE, 11(7), e0158324. doi:10.1371/journal.pone.0158324 
  • Wolf, A. (2016). "Es hört doch jeder nur, was er versteht." Konstruktion eines kompetenzbasierten Assessments für Gehörbildung. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin. (Online Supplement)
  • Platz, F., Kopiez, R., Hasselhorn, J. & Wolf, A. (2015). The impact of song-specific age and affective qualities of popular songs on music-evoked autobiographical memories (MEAMs). Musicae Scientiae, 19(4), 327–349.
  • Kopiez, R., Platz, F., Müller, S., & Wolf, A. (2015). When the pulse of the song goes on: Fade-out in popular music and the pulse continuity phenomenon. Psychology of Music, 43(3), 359–374.
  • Platz, F., Kopiez, R., Lehmann, A. C., & Wolf, A. (2014). The influence of deliberate practice on musical achievement: A meta-analysis. Frontiers in Psychology, 5, 646. 
  • Wolf, A., & Kopiez, R. (2014). Do grades reflect the development of excellence in music students? The prognostic validity of entrance exams at universities of music. Musicae Scientiae, 18(2), 232-248.
  • Kopiez, R., Platz, F., Wolf, A., & Müller, S. (2013). When the pulse of the song goes on: Fade-out in popular music and the pulse continuity phenomenon. Psychology of Music. doi: 10.1177/0305735613511505
  • Kopiez, R., Platz, F., & Wolf, A. (2013). The overrated power of music: No effects of background music in television news magazines on appraisal, recognition and persuasion. Musicae Scientiae, 17(3), 309-331.
  • Wolf, A., Wolpert, L., & Kopiez, R. (2013). Freude am Singen bei 10- bis 12-Jährigen: Möglichkeiten der musikpädagogischen Einflussnahme. Jahrbuch Musikpsychologie, 23, 94-115.
  • Wolf, A., Kopiez, R., & Platz, F. (2012). Der Status Quo der musiktheoretischen Zulassungsprüfung an Musikhochschulen: Eine testtheoretische Analyse. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(2). Abrufbar unter b-em.info
  • Wolf, A. & Müllensiefen, D. (2012). The perception of similarity in court cases of melodic plagiarism and a review of measures of melodic similarity. Proceedings of the 4th International Conference of Students of Systematic Musicology, Cologne, Germany, October 5-7, 2011.

Tagungsberichte

  • Wolf, A. (2013). Bericht über das International Symposium on the Assessment of Music Education in Taipei (Taiwan), 10. - 13. April 2013. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 4(2). Abrufbar unter b-em.info
  • Wolf, A., & Müller, S. (im Druck, 2013). Bericht über die Joint conference ICMPC-ESCOM 2012, Thessaloniki, Griechenland (23.-28.07.12). Jahrbuch Musikpsychologie.
 

Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019

Zum Seitenanfang