Verwendung von Schallwandlern in Online-Experimenten (Mai 2022)

Durch die Corona-Pandemie haben Internet-basierte Experimente einen ungeahnten Aufschwung erfahren. Bislang konnte dabei jedoch die Frage, ob beim Anhören von Klangbeispielen Lautsprecher, Kopfhörer, Tablets oder Smartphones verwendet wurden, nicht eindeutig beantwort werden. Ebenfalls unklar blieb die eingestellte Lautstärke und die Verwendung von Mono- oder Stereosignalen. In einer neuen Studie aus dem HML unter der Erstautorenschaft von Yves Wycisk wird mit dem Headphone and Loudspeaker Test (HALT) eine Prozedur dafür vorgestellt, in der diese Fragen mittels kurzer Höraufgaben mit hoher Sensitivität geklärt werden können. 

Weitere Informationen zur Studie finden sich in der Original-Veröffentlichung im Journal Behavior Resarch Methods link.springer.com/article/10.3758/s13428-022-01859-8

 

Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022

Zum Seitenanfang