Messung immersiven Musik-Erlebens (Sept. 2022)

Die Erfahrung des „Eingebettetseins“ in Klang gehört zum Konzept moderner Unterhaltungsmedien wie Virtual Reality, Computerspiele, Musik, Filme, oder Konzertaufzeichnungen. Dabei kommen die Klänge nicht nur von vorne, der Seite, oder hinten, sondern nutzen auch als dritte Dimension Höhenlautsprecher. Offen blieb aber bislang, wie stark sich das Musik-Erleben durch die dritte Dimension (sogenanntes 3D Audio) intensiviert. Mit dem neu entwickelten Immersive Music Experience Inventory (IMEI) gibt es zum ersten Mal ein Messinstrument, um die Hörerfahrungen mittels zehn Fragen zum räumlichen Musik-Erleben objektiv zu bestimmen. Zukünftig können damit beispielsweise Musikproduktionen in verschiedenen Audioformaten wie Stereo, Surround Sound oder 3D Audio in Hinblick auf ihre Erlebnisintensität verglichen werden.

Weitere Informationen zur Studie finden sich in der Original-Veröffentlichung im Journal Frontiers in Psychology. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.951161/full

 

Zuletzt bearbeitet: 20.01.2023

Zum Seitenanfang