Die optimale Konzeption von Unterscheidungsaufgaben (Feb. 2022)

In einer aktuellen Publikation werden konkrete Vorschläge gemacht, wie man welchen Typus von Unterscheidungsaufgaben in musikpsychologischen Wahrnehmungs-Experimenten plant, durchführt und auswertet. Die dahinter stehende Signalentdeckungstheorie ist sehr leistungsfähig, ist bislang aber in der Vielfalt ihrer Möglichkeiten nur wenig systematisiert worden. In einem praktischen Tutorial haben die Autor*innen Nina Düvel und Reinhard Kopiez dies nun zum ersten Mal für die experimentelle Musikforschung mit einer umfassenden Anleitung erarbeitet.

Weitere Informationen zur Studie finden sich in der Original-Veröffentlichung im Journal Behavior Resarch Methods link.springer.com/article/10.3758/s13428-021-01728-w

 

Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022

Zum Seitenanfang