Ein Team, eine Konferenz, neun Beiträge (Juli 2018)
Das Team des Hanover Music Lab war mit insgesamt neun Beiträgen auf der gemeinsamen Konferenz der Gesellschaften ESCOM (European Society for the Cognitive Sciences of Music) und SEMPRE (Society for Education, Music and Psychology Research) in Graz (Österreich) vertreten. Im Rahmen dreier mündlicher Vorträge sowie weiterer sechs Poster-Präsentationen gaben Angehörige und Assoziierte sowie Studierende des HML Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte.
Die ICMPC15/ESCOM10 fand vom 23. bis zum 28. Juli 2018 an vier Standorten statt: Hauptveranstaltungsort war das steiermärkische Graz. Weitere, per Video-Konferenz zugeschaltete Vortrags-Hubs befanden sich in Sydney (Australien), La Plata (Argentinien) und Montréal (Kanada). Die im Dreijahrestakt veranstaltete Konferenz ist eines der wichtigsten Foren der internationalen musikpsychologischen Forschung.
Überzeugen Sie sich von der Vielfalt der Beiträge des HML anhand der Zusammenfassungen (Abstracts) aus dem Konferenz-Reader (Downloads unterhalb dieses Beitrags).
Bild: In guter Gesellschaft: Die Mitglieder des HML innerhalb der deutschsprachigen Forschungs-Community auf der ICMPC15/ESCOM10 (Quelle: Reinhard Kopiez).
- Hardware-Gitarrenverstärker gegen Simulation durch den Kemper Profiling Amp: Unterscheidbarkeit von Klangquellen [Hardware Guitar Amplifier Sounds vs. Simulation by the Kemper Profiling Amp: Discernibility of Sound Sources] (pdf Datei,480 K)
- "tAPP": Entwicklung und Kalibrierung einer mobilen Anwendung für die Ermittlung von Händigkeit ["tAPP": The Development and Calibration of a Mobile App for the Measurement of Handedness] (pdf Datei,490 K)
- Die chinesische Version des Gold-MSI: Anpassung und Validierung eines Inventars für das Messen musikalischer Erfahrenheit in einer taiwanesischen Stichprobe [The Chinese Version of the Gold-MSI: Adaptation and Validation of an Inventory for the Measurement of Musicality in a Taiwanese Sample] (pdf Datei,491 K)
- Der Effekt des Rhythmus auf die Herzrate: Eine Validierungsstudie zur Hypothese rhythmischen Entrainments ("Magnet-Effekt") [The Effect of a Rhythmic Pulse on the Heart Rate: A Validation of the Rhythmical “Entrainment” and “Synchronization” Hypothesis] (pdf Datei,579 K)
- Ähnlichkeitswahrnehmung von Ton-Clustern: Ein experimenteller Ansatz zum Hörverstehen Neuer Musik [The Perceptual Similarity of Tone Clusters: An Experimental Approach to the Listening of Avant-Garde Music] (pdf Datei,1.3 M)
- Edwin E. Gordon’s Advanced Measures of Music Audiation: Misst der AMMA musikalische Fähigkeiten oder ebenfalls Aspekte des Kurzzeitgedächtnisses? [Edwin E. Gordon’s Advanced Measures of Music Audiation: Are they measuring music aptitude or also short-term memory?] (pdf Datei,591 K)
- Der "Plink" auf dem Sektionstisch: Vom Erraten zum Erkennen des Inhalts kurzer musikalischer Elemente [Dissecting the “Plink“: From Guessing to Understanding the Gist of Very Short Musical Elements] (pdf Datei,690 K)
- Was beeinflusst das Audiationsverhalten von Musikern? Zur Rolle von Arbeitsgedächtnis, Hörfähigkeit, absolutem Gehör und weiteren Einflussfaktoren [What Influences a Musician’s Sound Imagery? The Role of Working Memory, Aural Skills, Absolute Pitch and Other Proficiencies] (pdf Datei,581 K)
- Kontrolle von Kopfhörer- und Lautsprecher-Charakteristika in Online-Experimenten [Control of Headphone and Loudspeaker Characteristics in Online Experiments] (pdf Datei,485 K)
Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
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