Dissertationspreis für Dr. Felix Thiesen (Okt. 2021)

Dr. Felix Thiesen, ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter am HML, erhielt den Promotionspreis der Gesellschaft für Musikforschung (GfM) für das Jahr 2021. Überreicht wurde der Preis auf der Jahrestagung der GfM an der Universität Bonn. Damit wurde seine Dissertation mit dem Titel „Mikroklänge - Plinks: Zur Erkennbarkeit kürzester musikalischer Klangobjekte“ ausgezeichnet. In seiner Studie konnte er aufzeigen, dass bereits ab einer Dauer von 100 ms Merkmale wie Titel oder Interpret eines Songs überzufällig erkannt werden. Diese Wahrnehmungsleistung wird beeinflusst vom Formabschnitt der Extraktion (Ausschnitte aus dem Refrain werden besser als aus der Strophe erkannt) und von der Instrumentation (besonders trägt die Singstimme zum Erkennen bei).

Im Bild überreicht Prof. Dr. Dörte Schmidt, Präsidentin der Gesellschaft für Musikforschung Herrn Dr. Thiesen die Urkunde. (Bild: R. Kopiez)

 

Zuletzt bearbeitet: 28.02.2024

Zum Seitenanfang