Anstrengungsbereitschaft beim Singen im Musikunterricht (Okt. 2024)
Das Singen ist im Musikunterricht ein wichtiger Bestandteil. In einer nun veröffentlichten Studie wurde der Einfluss ausgewählter Faktoren auf die Anstrengungsbereitschaft von Zehn- bis 13-Jährigen beim Singen im Musikunterricht untersucht.
Als wichtigste Faktoren wurden Gefallen am Liederreportoire und Wohlbefinden beim Singen herausgestellt. Aber auch das Erleben von Kompetenz und von Autonomie sowie die Beziehung zur Lehrkraft spielten eine Rolle.
Für die musikpädagogische Praxis stellen diese Faktoren relevante Ansatzpunkte dar, da sie direkt oder indirekt durch die Lehrkraft gestaltet werden können.
Weitere Informationen zur Studie finden sich in der Original-Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Jahrbuch Musikpsychologie/Yearbook of Music Psychology: https://doi.org/10.5964/jbdgm.197.
Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024
Zum Seitenanfang