40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (Sept. 2024)
Vom 6. bis 8. September 2024 fand die 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) an der Hochschule für Musik und Theater München statt. Die Tagung trug das Thema "Digitalisierung in der Musikpsychologie". Das Hanover Music Lab war gleich mit mehreren Beiträgen vertreten:
-
Hsin-Rui Lin, Nikhil Masters, & Daniel Müllensiefen: "Revisiting the effects of learning a musical instrument on musical and non-musical traits: Preliminary insights from the LongGold study"
Hsin-Rui Lin stellte im Rahmen eines Vortrages Forschung über die Effekte des Erlernens eines Musikinstrumentes auf musikbezogene Fähigkeiten und nichtmusikbezogenes wie etwa Schulnoten oder Intelligenz vor. Die Datenbasis stammte dabei aus dem LongGold-Projekt. -
Nicholas Meier, Anton Schreiber, Kilian Sander, Reinhard Kopiez & Raphael Thöne: "Melodiefortsetzung mit KI: Die kreativen Leistungen verschiedener Sprachmodelle im Vergleich zu Musikstudierenden"
Nicholas Meier präsentierte auf einem Poster die Ergebnisse einer konzeptionellen Replikationsstudie zur kreativen Leistung von unterschiedlichen KI-Modellen gegenüber menschlichen Leistungen. In der verwendeten standardisierten Melodiefortsetzungaufgabe schnitten die menschlichen Lösungen deutlich besser ab als die der untersuchten KI-Modelle. Die Originalstudie wurde im Jahrbuch Musikpsychologie/Yearbook of Music Psychology veröffentlicht: https://doi.org/10.5964/jbdgm.195. -
Kilian Sander, Gabriel Gutzmann & Reinhard Kopiez: "Sehen statt Hören beim Bewerten von Musikdarbietungen? Konzeptionelle Replikation der Hypothese der visuellen Dominanz von Tsay (2013)"
Kilian Sander stellte mit einem Poster eine konzeptionelle Replikationsstudie zum Phänomen der "visuellen Dominanz" vor. Dieses Phänomen beschreibt unter anderem, dass es uns überhalb des Rateniveaus möglich sein soll, aus tonlosen Videos eines Musikwettbewerbs den ersten Platz zu identifizieren, was sich auch in der Replikation zeigte. -
Sebastian Silas, Daniel Müllensiefen & Reinhard Kopiez: "What Should I Learn Next? A 21st Century Approach to Acquiring Melodic Representations"
Sebastian Silas zeigte auf einem Poster, wie der Lernfortschritt beim Erlernen neuer Melodien auf Grundlage von Eigenschaften der Melodie und der lernenden Person sowie ihrer kürzlichen Lernhistorie prognostiziert werden kann. - HML-Alumna Nina Düvel stellte die gemeinsam mit Franziska Altemeier durchgeführte bibliometrische Analyse der Zeitschrift Jahrbuch Musikpsychologie/Yearbook of Music Psychology auf einem Poster mit dem Titel "Verbreitung von Open-Science-Praktiken und New Statistics im Jahrbuch Musikpsychologie: eine Bibliometrische Untersuchung" vor.
Zuletzt bearbeitet: 16.10.2024
Zum Seitenanfang