Prof. Dr. Reinhard Kopiez

Lebenslauf

  • seit 2013 Herausgeber der Zeitschrift Musicae Scientiae
  • 2009 bis 2012: Präsident der European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM)
  • 2002 bis 2005: 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie
  • Seit November 1998: Professor für Musikpsychologie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
  • 1998: Habilitation für das Fach Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin
  • November 1995 bis November 1998: Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Würzburg
  • 1990 bis 1995: Hochschulassistent für Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin
  • 1990: Promotion (s.c.l.) mit einer experimentellen Studie zum mentalen Üben an der TU Berlin bei Prof. Dr. Helga de la Motte-Haber
  • 1984 bis 1991: Lehrauftrag an der Hochschule der Künste Berlin für Gitarre und Fachmethodik
  • 1982 bis 1987: Magisterstudium Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Musikethnologie an der Technischen Universität Berlin (Thema der Abschlussarbeit: "Die Durchführungstechnik in Schuberts Instrumentalmusik")
  • 1978 bis 1982: Gitarrenstudium an der Musikhochschule Köln (Künstlerische Reifeprüfung 1981, Konzertexamen 1982)

Forschungsschwerpunkte

  • Testentwicklung für musikbezogene Kompetenzen
  • Performanceforschung (experimentelle Interpretationsforschung, Vomblattspiel, Händigkeit bei Musikern)
  • Expertiseforschung (Erwerb und Erhalt musikalischer Fertigkeiten, Musikalische Entwicklung)
  • Rezeptionsforschung (u.a. Fußball-Fangesänge, musikalische Alltagskulturen, Musik-Erleben)
  • Musik und Emotion

Publikationen (Auswahl)

Zeitschriftenartikel

  • Kopiez, R., Platz, F., Müller, S., & Wolf, A. (2015). When the pulse of the song goes on: Fade-out in popular music and the pulse continuity phenomenon. Psychology of Music, 43(3), 359-374. doi: 10.1177/0305735613511505
  • Cohrdes, C., & Kopiez, R. (2015). Optimal distinctiveness and adolescent music appreciation: Development of music- and image-related typicality scales. Psychology of Music, 43(4), 578-595. doi: 10.1177/0305735614520851
  • Kopiez, R. & Lehmann, A. C. (2015, im Druck). Musicological reports on early 20th-century musical prodigies: The beginnings of an objective assessment. In G. E. McPherson (Hg.), Musical prodigies: Interpretations from psychology, education, musicology and ethnomusicology. Oxford: Oxford University Press.
  • Platz, F., Kopiez, R., Lehmann, A. C., & Wolf, A. (2014). The influence of deliberate practice on musical achievement: A meta-analysis. Frontiers in Psychology, 5, 646.
  • Kopiez, R., Platz, F. & Wolf, A. (2013). The overrated power of music: No effects of background music in television news magazines on appraisal, recognition and persuasion. Musicae Scientiae, 17(3), 309-331.
  • Platz, F. & Kopiez, R. (2013). When the first impression counts: Music performers, audience, and the evaluation of stage entrance behavior. Musicae Scientiae, 17(2), 167-197. DOI: 10.1177/1029864913486369
  • Frühauf, J., Kopiez, R. & Platz, F. (2013). Music on the timing grid: The influence of microtiming on the perceived quality of drum groove. Musicae Scientiae, 17(2), 246-260. DOI: 10.1177/1029864913486793
  • Egermann, H., Kopiez, R., & Altenmüller, E. (2013). The influence of social normative and informational feedback on musically induced emotions in an online music listening setting. Psychomusicology, 23(1), 21-32.
  • Kopiez, R., Jabusch, H.-C., Galley, N., Homann, H.-C., Lehmann, A. C. & Altenmüller, E. (2012). No disadvantage for left-handed musicians: The relationship between handedness, felt constraints and performance-related skills in pianists and string players. Psychology of Music, 40(3), 357-384.
  • Grewe, O., Katzur, B., Kopiez, R. & Altenmüller, E. (2011). Chills in different sensory domains - Frisson elicited by acoustical, visual, tactile and gustatory stimuli. Psychology of Music, 39(2), 220-239.
  • Lehmann, M. & Kopiez, R. (2011). Der Musikgeschmack im Grundschulalter - Neue Daten zur Hypothese der Offenohrigkeit. Musikpsychologie, 21, 30-55.
  • Lehmann, A. C. & Kopiez, R. (2010). The difficulty of discerning between composed and improvised music. Musicae Scientiae [Special issue: Understanding musical structure and form: Papers in honour of Irène Deliège], 113-129.

Buchbeiträge

  • Kopiez, R. & Lehmann, A. C. (2015, im Druck). Musicological reports on early 20th-century musical prodigies: The beginnings of an objective assessment. In G. E. McPherson (Hg.), Musical prodigies: Interpretations from psychology, education, musicology and ethnomusicology. Oxford: Oxford University Press.
  • Kopiez, R. (2011). The musical child prodigy (wunderkind) in music history: A historiometric analysis. In I. Deliège & J. W. Davidson (Eds.), Music and the mind. Essays in honour of John Sloboda (S. 225-236). Oxford: Oxford University Press.
  • Grewe, O., Nagel, F., Altenmüller, E. & Kopiez, R. (2010). Réactions émotionelles individuelles à la musique: des universels issus de l'évolution? In I. Deliège, O. Vitouch & O. Ladining (Hg.), Musique et évolution (S. 207-225). Wavre, Belgium: Mardaga.
  • Kopiez, R. & Galley, N. (2010). Händigkeit: ihre theoretischen Grundlagen und ihre Bedeutung für das Instrumentalspiel. In H. Gembris (Hg.), Begabungsförderung und Begabungsforschung in der Musik (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, Bd. 2, S. 111-136). Münster: LIT.
  • Kopiez, R. (2010). Was singt man denn bei Hertha BSC? - Fußball-Fagesänge und ihre Rituale. In ART IG (Hg.), Kunst und Fußball im öffentlichen Raum Hannover (S. 100-103). Hannover: ART IG e.V.
  • Grewe, O., Kopiez, R. & Altenmüller, E. (2010). L'évaluation des sentiments musicaux: Une comparison entre le modèle circumplexe et les inventaires d'émotions à choix forcé. In R. Kolinsky, J. Morais & I. Peretz (Hg), Musique, langage, émotion. Approche neuro-cognitive. (S. 49-73). Rennes: Presses Universitaires de Rennes.

Bücher

  • Kopiez, R., Dressel, J., Lehmann, M. & Platz, F. (2011). Vom Sentographen zur Gänsehautkamera. Entwicklungsgeschichte und Systematik elektronischer Interfaces in der Musikpsychologie. Marburg: Tectum.
  • Lehmann, A.C. & Kopiez, R. (2008). 25 Jahre Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (1983-2008). Eine Festschrift im Auftrag der DGM. Hannover: Hochschule für Musik und Theater.
  • Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A.C. (2008). Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt. (2. Auflage 2009)
 

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www.kopiez.de

Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015

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