Hsin-Rui Lin, M. A., M. Mus.

Lebenslauf

  • 04/2020 - 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Musik und Persönlichkeit“
  • 10/2018 – 03/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Musik und Persönlichkeit“ an der Musikhochschule Lübeck
  • 10/2015 – 09/2018: Master of Arts, Musikforschung und -vermittlung, Systematische Musikwissenschaft, HMTMH (Masterarbeit: Der Gold-MSI: Messung von Musikalität bei Nicht-Musikern. Eine Replikations- und Validierungsstudie in Taiwan)
  • 01/2013 – 05/2014: Sänger und Verwaltungsassistent beim Taipei Male Choir
  • 09/2009 – 06/2012: Master of Music (Gesang), Taipei National University of Arts bei Frau Prof. Yü-Ching Lin (Masterarbeit: A study of five selections from Le nuove musiche by Guilio Caccini)
  • 09/2004 – 06/2009: Bachelor of Education, Sonderpädagogik, National Taiwan Normal Univeristy

Publikationen

  • Lin, H.-R., Kopiez, R., Müllensiefen, D., & Wolf, A. (2019). The Chinese version of the Gold-MSI: Adaptation and validation of an inventory for the measurement of musical sophistication in a Taiwanese sample. Musicae Scientiae, 25(2), 226-251. doi.org/10.1177/1029864919871987
  • Lin, H.-R., & Wu, S.-W. (2018). Effects of music instruction on mon-musical abilities. Gifted Education, 146, 39–50. [in chinesischer Sprache]
  • Wolf, A., Kopiez, R., Platz, F., Lin, H.-R., & Mütze, H. (2018). Tendency towards the average? The aesthetic evaluation of a quantitatively average music performance: A successful replication of Repp’s (1998) Study. Music Perception 36(1), 98–108.
  • Chen, C.-J., Lin, H.-R., & Chen, M.-F. (2017). The developmental process of music talent and its related factors: A study of distinguished choirs. Bulletin of Special Education, 42(1), 51–78. [in chinesischer Sprache]
  • Chen, M.-F-, Lin, Y.-C., & Lin, Y.-J. (2011). Developmental and gender differences on the story writings of gifted students. Bulletin of Special Education, 36(2), 77–102. [in chinesischer Sprache]
  • Chen, M.-F., Huang, K.-J., Hsieh, C.-N., & Lin, Y.-C. (2010). Peer feedback on writing in a high school: Analysis of the validity and effect. Journal of Research in Education Sciences, 55(1), 63–90. [in chinesischer Sprache]

Tagungsbeiträge

  • Lin, H.-R., Hasselhorn, J., Beisiegel, J., & Krupp-Schleußner, V. (2019). Erklären Persönlichkeitsmerkmale schulische Leistungen im Fach Musik an weiterführenden Schulen? Poster auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogischer Forschung, Hannover, 27.–29.09.2019
  • Lin, H.-R., Hasselhorn, J., Müllensiefen, D., & Kopiez, R. (2019). Prognose der schulischen Leistung im Fach Musik an weiterführenden Schulen durch Persönlichkeitsmerkmale und musikbezogene Fähigkeitsüberzeugungen. Poster auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Eichstätt, 06–08.09.2019
  • Lin, H.-R., Kopiez, R., Müllensiefen, D., Wolf, A., & Frieler, K. (2018). Entwicklung der Kurzversionen des Gold-MSI-Fragebogens: Reliabilität, Validität und Messinvarianz. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Gießen, 07–09.09.2018
  • Lin, H-R., Kopiez, R., & Müllensiefen, D. (2018). The Chinese version of the Gold-MSI: Adaptation and validation of an inventory for the measurement of musicality in a Taiwanese sample. Short talk at the International Conference on Music Perception and Cognition, Graz, 23.–28.07.2018
  • Lin, H.-R., Kopiez, R., & Müllensiefen, D. (2017). Die Messung von Musikalität bei Nicht-Musikern anhand des Gold-MSI: Eine Replikations- und Validierungsstudie in Taiwan. Poster auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hamburg, 15.–17.09.2017
  • Mütze, H., Lin, H.-R., Kopiez, R., & Wolf, A. (2016). „Tendenz zur Mitte?“ - Die ästhetische Bewertung digital gemittelter Interpretationen von Schumanns „Träumerei“ im Vergleich zu Individualinterpretationen. Poster auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Wien, 09.–11.09.2016
 

Zuletzt bearbeitet: 23.08.2023

Zum Seitenanfang