Dr. Friedrich Platz

Lebenslauf

  • seit 2014: Juniorprofessur an der Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart
  • 2009 bis 2013: Promotionsstudent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Promotionsthema: "Der Musikerauftritt. Merkmale audiovisueller Persuasion", Betreuer: Prof. Dr. Reinhard Kopiez)
  • 2008 bis 2010: Lehrer im Fachbereich Musik am Gymnasium Adreanum, Hildesheim
  • Seit 2007: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für musikpädagogische Forschung der HMTMH
  • 2006 bis 2008: Unterrichtstätigleit an der Musikschule Hildesheim
  • 2006 bis 2007: Studentische Hilfskraft am Institut für musikpädagogische Forschung der HMTMH
  • 2003 bis 2006: Studentische Hilfskraft am Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin der HMTMH
  • Seit 2002: Organistentätigkeit bei der niedersächsischen Landeskirche, Hannover
  • 2001 bis 2007: Magisterstudium an der Hochule für Musik, Theater und Medien Hannover (1. Studiengang: Musik für das Lehramt an Gymnasien, 2. Studiengang: Musikwissenschaft/Musikpädagogik)

Publikationen

  • Platz, F. & Kopiez, R. (2013). When the first impression counts: Music performers, audience, and the evaluation of stage entrance behavior. Musicae Scientiae, 17(2), 167-197. DOI: 10.1177/1029864913486369
  • Frühauf, J., Kopiez, R. & Platz, F. (2013). Music on the timing grid: The influence of microtiming on the perceived quality of drum groove. Musicae Scientiae, 17(2), 246-260. DOI: 10.1177/1029864913486793
  • Kopiez, R., Platz, F. & Wolf, A. (2013, in Druck). The overrated power of music: No effects of background music in television news magazines on appraisal, recognition and persuasion. Musicae Scientiae, 17(3).
  • Platz, F., & Kopiez, R. (2012). When the eye listens: A meta-analysis of how audio-visual presentation enhances the appreciation of music. Music Perception, 30(1), S. 71-83. Abrufbar unter http://www.jstor.org/stable/10.1525/mp.2012.30.1.71
  • Wolf, A., Kopiez, R., & Platz, F. (2012). Der Status Quo der musiktheoretischen Zulassungsprüfung an Musikhochschulen: Eine testtheoretische Analyse. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(2). Abrufbar unter b-em.info
  • Platz, F., Kopiez, R., & Lehmann, M. (2012). Statistische Poweranalyse als Weg zu einer "kraftvolleren" Musikpsychologie im 21. Jahrhundert. In W. Auhagen, C. Bullerjahn & H. Höge (Eds.), Jahrbuch Musikpsychologie: Populäre Musik (Vol. 22). Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Kopiez, R., Lehmann, M., & Platz, F. (2012). Comment le comportement de l’interprète peut-il influencer l’évaluation de son exécution par le public? Musique et sciences de l’esprit. Actes du colloque international (19 et 20 novembre 2010), Bruxelles, Académie royale de Belique, 2012, S. 95-107.
  • Hasselhorn, J. Berneburg, M. Platz, F., & Kopiez, R. (2011). "Spiel mir das Lied von damals": Der Zusammenhang zwischen populärer Musik, Emotion und autobiografischer Erinnerung (Vortrag). Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie in Osnabrück.
  • Platz, F. (2013, in Druck). 11th International Conference on Music Perception and Cognition, Seattle (USA), 23.-27. August 2010. Jahrbuch Musikpsychologie.
  • Kopiez, R., Dressel, J., Lehmann, M., & Platz, F. (2011). Vom Sentographen zur Gänsehautkamera. Entwicklungsgeschichte und Systematik elektronischer Interfaces in der Musikpsychologie. Marburg: Tectum.
  • Platz, F. (2011). The 3rd International Symposium on Assessment in Music Education, Bremen, 8. - 11. März 2011. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2(1). Abrufbar unter www.b-em.info/index.php
  • Platz, F. (2011). 11th International Conference on Music Perception and Cognition, Seattle (USA), 23.-27. August 2010. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2(1). Abrufbar unter www.b-em.info/index.php
  • Platz, F., Kopiez, R., & Lehmann, M. (2010). Development of a Visual Performance Evaluation Scale (VIPES). Towards a typology of stage entrance behavior in violinists [Poster]. Proceedings of the International Conference on Music Perception and Cognition 11 (ICMPC 11), Seattle, Washington, U.S.
  • Platz, F. (2010). Rezension: Werner, Christian Georg (2010). Dialog auf Augenhöhe. Klingende Brücken zwischen Jung und Alt. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 1(2). Abrufbar unter www.b-em.info/index.php
  • Kopiez, R., & Platz, F. (2009). The Role of Listening Expertise, Attention, and Musical Style in the Perception of Clash of Keys. Music Perception, 26(4), S. 321-334. Abrufbar unter www.jstor.org/stable/10.1525/mp.2009.26.4.321
 

Zuletzt bearbeitet: 22.07.2016

Zum Seitenanfang